Lichterwochen – neues Konzept für Duderstadt

Seit vielen Jahren hat die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen von Duderstadt die Besucher erfreut. Der Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt (TSD) hat als Eigentümer immer wieder Teile ergänzt oder ausgetauscht. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Duderstadt wurden die vorhandenen Girlanden jedes Jahr in der Weihnachtszeit auf Sicherheit überprüft und aufgehängt.

Im letzten Jahr wurde dann deutlich, dass dies kein Weg in die Zukunft war. Es war nicht mehr möglich, alle Girlanden aufzuhängen, weil die Trägerseile durchgerostet waren. Die Mitarbeiter vom Bauhof haben alles Mögliche getan, um so viele Girlanden wie möglich aufzuhängen. Beim Abnehmen der Girlanden im Januar sind dann die letzten Teile noch auseinandergefallen, so dass eine neue Lösung hierfür gefunden werden musste.

Auf der Markstraße wurden 6 Linden im Bereich zwischen der Löwengasse und der Börsengasse durch kleinere Bäume ersetzt. In die neu gepflanzten Bäume kann man die bisherigen Lichterketten nicht einbringen, da sie noch nicht stark genug sind. Die alten Linden auf der Marktstraße bekamen im Frühjahr einen Pflegeschnitt, bei dem die Lichterketten entfernt werden mussten. Also musste auch hier eine neue Lösung gefunden werden.

Für das Team des TSD kam das alles nicht überraschend. Der Abgang der Weihnachtsbeleuchtung war vorherzusehen. Seit geraumer Zeit beschäftigte man sich mit dem Thema, informierte sich bei Messen und Info-Veranstaltungen der Hersteller.

Anfang des Jahres wurde ein neues Lichtkonzept entwickelt und im Mai in der Mitgliederversammlung des TSD vorgestellt und genehmigt. Dieses Lichtkonzept sieht u.a. vor, dass die bisherige Weihnachtsbeleuchtung komplett ersetzt wird, da die Beschaffung von Ersatzteilen nicht möglich ist. Außerdem wurde folgendes beschlossen:

  • Die Girlanden, die über die Straßen „Auf der Spiegelbrücke, Jüdenstraße, Apothekenstraße, Steintor, Bahnhofstraße und Schmiedegasse“ werden durch einen Lichtervorhang ersetzt.
  • Als Ersatz für die Lindenbeleuchtung wird von jeder Straßenlaterne zu dem nächstgelegenen Haus der gleiche Lichtervorhang gespannt. Das geschieht beidseitig der Marktstraße an 45 Laternen. Dadurch wird der Gehweg beleuchtet und eine heimelige Atmosphäre für die Besucher der Stadt geschaffen
  • Um in der dunkle Jahreszeit die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern, wird die Winterbeleuchtung bereits bei der Zeitumstellung von Sommer auf Winterzeit gestartet und bis Maria Lichtmess, Anfang Februar täglich angeschaltet. Daher spricht man von „Lichterwochen“.
  • In Zusammenhang mit den Herrnhuter Sternen, die schon seit vielen Jahren in Duderstadt leuchten ist das eine Fortführung des Beleuchtungskonzeptes in der Winterzeit.

Für diese Aktion werden die Laternen mit eine Halterung und einem neuen Stromanschluss versehen. Die Hauseigentümer werden in den nächsten Tagen angeschrieben und um ihre Zustimmung zum Anbringen einer Öse gebeten.

Die Umsetzung diese Lichtkonzeptes kostet ca. 30.000,00 €. Da der Verein Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt so eine Summe nicht alleine stemmen kann, ist er auf Sponsoring angewiesen.

Wenn auch Sie diese Maßnahme unterstützen möchten, überweisen Sie einen beliebigen Betrag auf ein Konto des Vereins. Eine Rechnung für die Buchführung bekommen Sie selbstverständlich auch.

Helfen auch Sie mit, unsere Stadt in den Wintermonaten zu verschönern  und mit dem neuen Lichtkonzept die Wege zu erhellen, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

Spenden Sie hier direkt über PayPal.