Der Verein Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt

Wir sind ein Zusammenschluss von Bürgern und Unternehmen, die sich aus den verschiedenen Gründen für die Attraktivität unserer Stadt engagieren. Unsere Mitglieder setzen sich aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: Private Bürger und Bürgerinnen der Stadt, Einzelhändler, Gewerbetreibende, Handwerker, Immobilienbesitzer, Vereine, Verwaltung.

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort bündeln wir die vorhandenen Kräfte und engagieren uns zum Wohl unserer Stadt:

  • Steigerung der Attraktivität und des Bekanntheitsgrades Duderstadts,
  • Förderung und Erhalt des kulturellen Angebotes,
  • Weiterentwicklung des Innenstadtangebotes,
  • Erschließung neuer Potenziale durch den Bereich Tourismus,
  • Mitgestaltung bei Fragen der Stadtentwicklung.

Duderstadt soll als Wirtschafts-, Handels-, Tourismus-, Kultur- und Wohnstandort weiter entwickelt werden.

Zu den bekannten und weit über Duderstadt hinaus beliebten Aktivitäten gehört die Durchführung verschiedener Märkte in der Duderstädter Innenstadt. Durch unsere Geschenkgutscheine haben wir seit vielen Jahren ein Kundenbindungssystem integriert. Wir machen allgemeine Werbung für Duderstadt als Einkaufsstadt, Touristenziel und Wohnort. Auch bei der Suche nach der passenden Immobilie sind wir gerne behilflich. Getragen wird der Verein von seinen Mitgliedern, die sich gerne für Ihre Heimatstadt engagieren.

Wir unterstützen Duderstadt – Sei dabei!

Wir können mit viel ehrenamtlichen Engagement die Geschicke in unserer Stadt beeinflussen und uns für eine l(i)ebenswerte Stadt einsetzen.

Wir vertreten unsere Interessen in Gremien wie IHK, Wirtschaftsausschuss etc., wir organisieren Märkte und unterstützen viele Veranstaltungen in unserer Stadt.

Wir finanzieren uns durch die Mitgliedsbeiträge und sind deshalb auf Unterstützung von allen Seiten angewiesen.

Die Gründung des Treffpunkt Stadtmarketings

Der Verein Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt e.V. ist entstanden aus den beiden Vereinen Treffpunkt Duderstadt e.V. und Stadtmarketing Duderstadt e.V. Die Gründungsversammlung fand im Dezember 2002 statt.

Primäre Zielsetzung war dabei, die in der Stadt vorhandenen Kräfte zu bündeln. Die „Vorgängervereine“ verfolgten sich stark überschneidende Zielsetzungen und wollten letztlich beide die Attraktivität Duderstadts fördern.

Die Bündelung der Kräfte soll Synergieeffekte heben, indem Doppelarbeiten und Abstimmungsprobleme vermieden sowie Kosten gesenkt werden. Daneben soll eine noch größere Akzeptanz und Unterstützung in der Öffentlichkeit erreicht und das „Wir-Gefühl“ gestärkt werden.

Unsere Vereinsziele

Der Verein beabsichtigt durch konkrete Handlungsschritte mit Hilfe aller relevanten Kräfte, die Attraktivität des Standortes Duderstadt zu fördern.

Dabei stehen die Kernziele im Fokus:

Steigerung der Attraktivität und des Bekanntheitsgrades Duderstadts

Förderung und Erhalt des kulturellen Angebotes

Weiterentwicklung des Innenstadtangebotes

Erschließung neuer Potenziale durch den Bereich Tourismus

Mitgestaltung bei Fragen der Stadtentwicklung

Duderstadt soll als Wirtschafts-, Handels-, Tourismus-, Kultur- und Wohnstandort weiterentwickelt werden. Zu den bekannten und weit über Duderstadt hinaus beliebten Aktivitäten gehört die Durchführung verschiedener Märkte in der Duderstädter Innenstadt.

Die Organe des Treffpunkt Stadtmarketings

Der Vorstand des Treffpunkt Stadtmarketings

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und erstellt den Jahresetat und die Jahresmaßnahmenplanung in Abstimmung mit dem Beirat. Er wird in einem Turnus von 3 Jahren gewählt.

Hubertus Werner
Hubertus WernerVorsitzender
Karsten Ley
Karsten Leystellvertretender Vorsitzender
Herbert Schmalstieg
Herbert Schmalstiegstellvertretender Vorsitzender
Simon Renziehausenstellvertretender Vorsitzender
Marina Lühmann
Marina LühmannSchatzmeister
Florian Hartleib
Florian HartleibSchriftführer

Der Beirat des Treffpunkt Stadtmarketings

Der Beirat berät den Vorstand in allen Angelegenheiten des Vereins, und überwacht die Arbeit des Vorstands. Der Beirat wird 4 Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt und besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern. Der Vorstand berichtet dem Beirat über Etatplanung und Schwerpunktaufgaben. Der Beirat begleitet die Etappenplanung und überwacht seine Einhaltung.

Die Mitglieder des Beirats sollen die Ziele des Vereins angemessen fördern und unterstützen.

Prof. Hans Georg Näder
Prof. Hans Georg NäderBeitratsvorsitzender
Thorsten Feike
Thorsten FeikeBeiratsmitglied
Christian Osburg
Christian OsburgBeiratsmitglied
Markus Kohlstedde
Markus KohlsteddeBeiratsmitglied
Markus Kuhlmann
Markus KuhlmannBeiratsmitglied

Unsere Ansprechpartner im Büro

Es sind Fragen offen geblieben zu Mitgliedschaft, örtlichen Veranstaltungen oder unseren Marketingkonzept? Kein Problem! In unserer Geschäftsstelle in Duderstadt wartet ein kompetentes Team, dass ihnen jede Frage beantworten wird

und auch sehr gerne Anregungen entgegen nimmt. Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie einfach die unten stehenden Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder ihre E-Mail!

Hubertus Werner
Hubertus WernerVorstandsvorsitzender
Anka-Maria Walther
Anka-Maria WaltherVorstandsassistentin

Danke an Sponsoren und Unterstützer

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Sponsoren bedanken, denn außer den Geldmitteln, die sie für uns bereitstellen, bekommen wir auch tatkräftige Unterstützung:

  • Die Stadt Duderstadt und deren Mitarbeiter, egal ob Verwaltung oder Bauhof, haben immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und stehen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
  • Die EEW sorgt bei unseren Veranstaltungen für die Versorgung mit Strom und Wasser und unterstützt uns bei der Installation und dem Betrieb der Weihnachtsdekoration.
  • Die Sparkasse Duderstadt ist immer ansprechbar bei Fragen und unterstützt den Apfel- und Birnenmarkt.
  • Die Volksbank Mitte begleitete die DuderstadtCard und unterstützt den Gartenmarkt.
  • … und nicht zuletzt die Firmengruppe Ottobock. Neben der finanziellen Unterstützung, die wir bekommen, leistet das Unternehmen durch eigene Aktivitäten wie das „Eichsfeld Festival“ und durch die Stadtentwicklungsgesellschaft Duderstadt2030 eine hervorragende Marketing-Arbeit zum Wohl unserer Stadt und der gesamten Region. Mit den Mitarbeitern des Unternehmens und speziell mit Duderstadt2030 verbindet uns eine enge und gute Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank!