Der Verein Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt

Wir sind ein Zusammenschluss von Bürgern und Unternehmen, die sich aus den verschiedenen Gründen für die Attraktivität unserer Stadt engagieren. Unsere Mitglieder setzen sich aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: Private Bürger und Bürgerinnen der Stadt, Einzelhändler, Gewerbetreibende, Handwerker, Immobilienbesitzer, Vereine, Verwaltung.

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort bündeln wir die vorhandenen Kräfte und engagieren uns zum Wohl unserer Stadt:

  • Steigerung der Attraktivität und des Bekanntheitsgrades Duderstadts,
  • Förderung und Erhalt des kulturellen Angebotes,
  • Weiterentwicklung des Innenstadtangebotes,
  • Erschließung neuer Potenziale durch den Bereich Tourismus,
  • Mitgestaltung bei Fragen der Stadtentwicklung.

Duderstadt soll als Wirtschafts-, Handels-, Tourismus-, Kultur- und Wohnstandort weiter entwickelt werden.

Zu den bekannten und weit über Duderstadt hinaus beliebten Aktivitäten gehört die Durchführung verschiedener Märkte in der Duderstädter Innenstadt. Durch unsere Geschenkgutscheine haben wir seit vielen Jahren ein Kundenbindungssystem integriert. Wir machen allgemeine Werbung für Duderstadt als Einkaufsstadt, Touristenziel und Wohnort. Auch bei der Suche nach der passenden Immobilie sind wir gerne behilflich. Getragen wird der Verein von seinen Mitgliedern, die sich gerne für Ihre Heimatstadt engagieren.

Wir unterstützen Duderstadt – Sei dabei!

Wir können mit viel ehrenamtlichen Engagement die Geschicke in unserer Stadt beeinflussen und uns für eine l(i)ebenswerte Stadt einsetzen.

Wir vertreten unsere Interessen in Gremien wie IHK, Wirtschaftsausschuss etc., wir organisieren Märkte und unterstützen viele Veranstaltungen in unserer Stadt.

Wir finanzieren uns durch die Mitgliedsbeiträge und sind deshalb auf Unterstützung von allen Seiten angewiesen.

Die Gründung des Treffpunkt Stadtmarketings

Der Verein Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt e.V. ist entstanden aus den beiden Vereinen Treffpunkt Duderstadt e.V. und Stadtmarketing Duderstadt e.V. Die Gründungsversammlung fand im Dezember 2002 statt.

Primäre Zielsetzung war dabei, die in der Stadt vorhandenen Kräfte zu bündeln. Die „Vorgängervereine“ verfolgten sich stark überschneidende Zielsetzungen und wollten letztlich beide die Attraktivität Duderstadts fördern.

Die Bündelung der Kräfte soll Synergieeffekte heben, indem Doppelarbeiten und Abstimmungsprobleme vermieden sowie Kosten gesenkt werden. Daneben soll eine noch größere Akzeptanz und Unterstützung in der Öffentlichkeit erreicht und das „Wir-Gefühl“ gestärkt werden.

Unsere Vereinsziele

Der Verein beabsichtigt durch konkrete Handlungsschritte mit Hilfe aller relevanten Kräfte, die Attraktivität des Standortes Duderstadt zu fördern.

Dabei stehen die Kernziele im Fokus:

Steigerung der Attraktivität und des Bekanntheitsgrades Duderstadts

Förderung und Erhalt des kulturellen Angebotes

Weiterentwicklung des Innenstadtangebotes

Erschließung neuer Potenziale durch den Bereich Tourismus

Mitgestaltung bei Fragen der Stadtentwicklung

Duderstadt soll als Wirtschafts-, Handels-, Tourismus-, Kultur- und Wohnstandort weiterentwickelt werden. Zu den bekannten und weit über Duderstadt hinaus beliebten Aktivitäten gehört die Durchführung verschiedener Märkte in der Duderstädter Innenstadt.