Am Vorabend des Nikolaustages hat der Nikolaus rund 700 Geschenke an die Kinder in Duderstadt und den Ortsteilen verteilt. Unterstützt wurde er dabei von 20 fleißigen Helfern.

Gemeinsam möchten wir mit dieser Aktion den Kindern in der für sie sehr schweren Pandemie-Zeit eine kleine Freude bereiten. Damit dieses kontaktarm geschieht, haben wir uns entschlossen, die Geschenke, so wie der Brauch es zum Nikolaus vorsieht, in die frisch geputzen Stiefel der Kinder zu tun. In Duderstadt und Umgebung hatte der Nikolaus ca. 20 fleißige Helfer, die ihm beim Geschenke verteilten unterstützten. Neben Süßigkeiten war auch die Geschichte des hl. St. Nikolaus zum (vor)lesen bei den Geschenken. Außerdem konnten sich die Kinder ein Video anschauen, dass den Nikolaus bei der Arbeit zeigt. Zum Abschluss des Videos singt der Kinderliedermacher Mathi ein Lied vom Nikolaus.

Große Freude bereiteten aber auch die Kinder den fleißigen Helfern des Nikolauses. Sie stellten Teller mit Keksen und Milch, kleine Geschenke oder auch selbstgemalte Bilder neben ihre Stiefel. So bekamen die Helfer an diesem besonderen Abend ein ganz besonders Dankeschön.

Diese gemeinsame Aktion von dem Dekanatsjugendzentrum Emmaus, dem Familienzentrum der Caritas und dem Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.